Connections matter - A2 Doku bei der Quanos Connect

von A2 Doku GmbH
0 Kommentare
Pexels.com/Cytonn Photography

Pexels.com/Cytonn Photography

Alle Jahre wieder: Auch 2024 findet in Nürnberg die Quanos Connect statt. Als langjähriger Partner von Quanos lässt sich das CMS-Team von A2 Doku die zweitägige Veranstaltung am 14. und 15. Mai nicht entgehen. Neben spannenden Vorträgen über neue Features, Produkte und die aktuellen Themen in der Technischen Dokumentation bietet die Veranstaltung auch eine Plattform zum Austausch mit anderen Branchenvertretern.

Während mein Kollege schon seit vielen Jahren regelmäßig an der Veranstaltung teilnimmt, bin ich zum ersten Mal dabei und freue mich auf die vielen spannenden Vorträge.

Los geht’s mit einer herzlichen Begrüßung aller Teilnehmer und Teilnehmerinnen durch den Quanos-CEO Nikolaus Scholz. Wie in fast allen Branchen ist Künstliche Intelligenz auch in der Technischen Dokumentation das Thema schlechthin. Der Vergleich mit der Dampfmaschine ist dabei sehr treffend. So wie die Dampfmaschine im 19. Jahrhundert die Industrielle Revolution ermöglichte, wird auch KI unsere Arbeitsweisen nachhaltig verändern.

Da ist es nur logisch, dass das auf KI spezialisierte Unternehmen plusmeta nun zu Quanos gehört. plusmeta-CEO Jan Oevermann zeigt, was heute schon möglich ist: Die automatische Vergabe von Metadaten, das Erstellen von Wartungsplänen aus Lieferantendokumentationen, das Erkennen von Ersatzteilen per Kamera oder das automatische Umformulieren von Inhalten. All das sind spannende Bereiche, die den Redaktionsalltag jetzt schon vereinfachen können.

Mit der Veranstaltungsapp verschaffen wir uns einen Überblick über die verschiedenen Vorträge. Damit wir möglichst wenig Vorträge verpassen, teilen wir uns auf und tauschen uns in den Kaffeepausen darüber aus. Auch einige Kunden von A2 Doku sind vor Ort und so nutzen wir die Gelegenheit, auch einmal außerhalb von Online-Besprechungen einen Plausch zu halten.

Abgerundet wird der erste Veranstaltungstag mit dem Abendevent im Nürnberger Max-Morlock-Stadion. Der Abend beginnt mit einem kulinarischen Gruß aus Franken: Es gibt Bratwurst – wer möchte, bekommt auch eine fleischlose Version. Eine Führung durch das Stadion des 1. FCN ermöglicht auch Nicht-Fußball-Fans einen Einblick hinter die Kulissen.

Auch der zweite Veranstaltungstag bietet viele interessante Vorträge. Am Nachmittag verlosen Quanos-Partner viele tolle Preise, sodass am Ende der Losziehung beinahe mehr Gewinner und Gewinnerinnen auf der Bühne stehen als Teilnehmer und Teilnehmerinnen im Saal sitzen. Wir freuen uns jetzt schon auf die Quanos Connect 2025 und sind gespannt, was uns im nächsten Jahr erwartet.

0 Kommentare:

captcha

Geben Sie den Prüfcode im darüberliegenden Bild hier ein.