Taxonomie & Metadaten in Technischer Dokumentation

Wie man Variantenvielfalt in den Griff bekommt

von Nadine Kozmann
0 Kommentare
Foto: Pexels/Pixabay

Foto: Pexels/Pixabay

Einige wenige Zutaten, aber eine fast unbegrenzte Menge individueller Kombinationsmöglichkeiten – was den Burger weltweit so beliebt gemacht hat, ist auch bei vielen technischen Produkten der Schlüssel zum Erfolg. Wie bildet man die Dokumentation einer solchen Variantenvielfalt ab? Ganz einfach: Mit Taxonomien. Das Burger-Modell zeigt, wie’s geht.

Viele unserer Kunden haben innerhalb ihres Portfolios eine enorme Variantenvielfalt. Die A2 Doku GmbH löst solch komplexe Anforderungen meist über das Redaktionssystem SCHEMA ST4. Im ersten Schritt wird ein sogenanntes Metadatenkonzept entwickelt, wodurch die Produktvielfalt des Kunden abgebildet werden kann. Durch das Vergeben von sogenannten Taxonomien (Metadaten) und daraus anwendbaren Variantenfiltern kann der Technische Redakteur dann die Handbücher für die unterschiedlichen Produktvarianten produzieren.

Diese Taxonomien sind ein fester Bestandteil der täglichen Arbeit und haben mittlerweile schon Einzug in den Privatbereich erhalten. Zu Beginn der Grillsaison wurden von Kollegen die A2-Burger-Taxonomien ins Leben gerufen, mit denen sich jeder die wildesten Kombinationen seinen Lieblings-Burger erstellen kann. Die auszuwählenden Metadaten in unserem BBQ-Modell sind:

  • Burger-Patties
  • Brötchensorte
  • Belag
  • Saucen

Ob auf Basis von Bohnen, Kichererbsen, Tofu-Hack oder klassischer Hackfleisch-Burger, jeder kann mithilfe der Burger-Taxonomie seinen Favoriten zusammenstellen. Dazu hat man noch die Auswahl zwischen verschiedenen Brötchensorten, Belag und Saucen.

Solche Konzepte auch auf den Privatbereich zu übertragen macht einen Heidenspaß und lockert oft die Atmosphäre, wenn man im realen Leben manchmal im Taxonomie-Dschungel den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht.

Zu guter Letzt bleibt aber anzumerken, dass wir noch keinen Kollegen gefunden haben, der uns die individuell zusammengestellten Burger zur Mittagspause grillen mag. Da müssen wir dann leider doch noch ganz Old-School zum Food-Truck gehen.