Vollzeit-Weiterbildung zum Technischen Redakteur
Die Vollzeit-Weiterbildung setzt auf bestehende berufliche Kompetenzen
www.pexels.com/fauxels
Kaum ein Beruf profitiert so sehr von dem Fachwissen von Quereinsteigern wie der des Technischen Redakteurs/ der Technischen Redakteurin. Dementsprechend gibt es nicht nur einen Königsweg zur Qualifikation, sondern viele. Die Vollzeit-Weiterbildung ist eine davon.
Präsenzunterricht oder online
Für all diejenigen, die sich beruflich neu orientieren möchten, sind Vollzeit-Weiterbildungen ideal. Verschiedene von der tekom akkreditierte Bildungsträger bieten Kurse an, die in der Regel ein halbes Jahr dauern – entweder in Form von Präsenzunterricht oder online. Die Unterrichtsinhalte vermitteln alle Kenntnisse, die in der Technischen Redaktion benötigt werden: Informationsentwicklung, Recherche, zielgruppenorientiertes Schreiben, Gestaltung und Layout, Erstellung von Illustrationen, Strukturieren und Standardisieren, Content Management und Projekt- und Prozessmanagement.
Mit Zertifikat
Oft ist ein abschließendes Praktikum Bestandteil der Weiterbildung, bevor die anerkannte tekom-Zertifizierungsprüfung für den Professional oder Expert Level abgelegt wird.
Zugangsqualifikation für die Teilnahme an einer Vollzeit-Weiterbildung ist in der Regel ein Studium oder eine abgeschlossene Berufsausbildung. Als Fachleute für die verständliche Darstellung abstrakter Inhalte wird von Technischen Redakteuren natürlich Aufgeschlossenheit für technische Zusammenhänge und für den Umgang mit modernen Medien sowie eine verständliche Sprache erwartet.
Fazit
In der Praxis zeigt sich, dass Vollzeit-Weiterbildungen für Ingenieure, Techniker, Naturwissenschaftler oder Informatiker genauso interessant und gewinnbringend sind wie für Sprach- und Kommunikationsfachleute. Vom breitgefächerten beruflichen Vorwissen aller Kursteilnehmer profitiert jeder einzelne: Der ehemalige Fachübersetzer tauscht sich bei Gruppen- oder Projektarbeit in den Kursen mit der Maschinenbautechnikerin aus, die frühere Wissenschaftsjournalistin mit dem Dokumentenmanager. Neben der fundierten Grundlagenvermittlung zählen solche Synergieeffekte zu den besonderen Pluspunkten bei dieser Art der beruflichen Weiterbildung.
0 Kommentare: